Als Frau ist man schwanger, als Mann aber auch

 

Man hört es leider immer noch viel zu häufig: werdende Väter fühlen sich alleine, wenn die Frau schwanger ist.

„In unserer modernen Welt sind die werdenden Väter vor allem zu Beginn der Schwangerschaft oft auf sich allein gestellt und wissen nicht, wie sie auf die neue Situation reagieren sollen. Daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen ihren Partner von Anfang an in die Schwangerschaft mit einbeziehen und mit ihm reden, rät Psychologe Wischmann.“
(* Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/tid-19641/couvade-syndrom-den-kuenftigen-vater-mit-einbeziehen_aid_545962.html)

 

Ich persönlich bin ebenfalls dieser Meinung. Es gibt sehr viele Wege, wie der werdende Vater mit einbezogen werden kann. Das ist wichtig, denn so, wie die Frau „Mutterglück“ empfindet, fühlt auch der Mann „Vaterglück“. Allerdings ist es für die Partner immer schwierig, da er das Kind nicht unter seinem Herzen trägt, auch wenn es längst IN seinem Herzen ist!

Ihr Frauen macht eure Männer überglücklich, wenn ihr sie teilhaben lasst!

Hier gebe ich mal ein paar Ideen, wie ihr euren Partner mit in die Schwangerschaft einbeziehen könnt:

 

  1. Erzählt, was ihr fühlt. Ob es die Übelkeit am Morgen ist, eine Heißhungerattacke, Trägheit und Müdigkeit, ein Tritt… Ganz egal was, ERZÄHLT es.
    (Wenn das Baby in Action ist, könnt ihr sehr gerne euren Partner mal den Bauch fühlen und die Tritte spüren lassen! Das erwärmt jedes Vaterherz!!)
  2. Nehmt euren Partner mit zum Frauenarzt. Ultraschall, CTG, allgemeine Untersuchungen… Überall wird der werdende Vater Teil eines besonderen Moments. Außerdem hat er so auch die Möglichkeit, Fragen an den Frauenarzt zu stellen. Das solltet ihr auf keinen Fall verbieten.
  1. Überlegt gemeinsam mit eurem Partner, wie euer Baby heißen soll! Spielt mit den Namen, findet heraus, auf welche Namen ihr euch einigen könntet. Es werden immer Namen dabei sein, die euch oder eurem Partner nicht gefallen. Diese können aussortiert werden! Es sollten keine Kompromisse gemacht werden. Beiden muss der Name gefallen.
  2. Besucht gemeinsam Infoabende in den Kliniken, um euch dort den Kreissaal anzuschauen. Beratschlagt euch zu Hause, für welche Klinik ihr euch entscheiden möchten und warum. Wenn ihr euch gemeinsam entschieden habt, versuchet vielleicht verschiedene Wege, um von zu Hause aus dort hin zu kommen. Manchmal ist der scheinbar schnellste Weg nicht der Beste!
  3. Ein Babybauchshooting ist eine wunderbare Möglichkeit, den Vater zu integrieren. Jeder noch so unfotogene Mann wird es lieben, mit „seinem“ Babybauch und seiner Frau Erinnerungen an diese Zeit festzuhalten.
  4. Lasst euren Partner den Gipsabdruck eures Bauches anfertigen. Es ist intim, es macht Spaß, ihr seid euch nahe. Und ihr erschafft eine gemeinsame Erinnerung, an welcher der werdende Vater intensiv beteiligt war.
  5. Es gibt Geburtsvorbereitungskurse, die ihr GEMEINSAM besuchen könnt. Es ist ein wichtiger Baustein für beide werdende Elternteile und sollte daher auch gemeinsam erlebt werden. Außerdem lernt ihr andere Pärchen kennen, mit denen man sofort ein Gesprächsthema hat. Nicht nur ihr schwangeren Frauen könnt euch austauschen, auch die werdenden Väter können ihre Männergespräche führen und sich austauschen. Balsam für die Seele für alle!
  6. Geht gemeinsam für das Baby shoppen. Ob Möbel, Kleidung, MaxiCosi, Windeln und Zubehör oder die ersten Babyspielsachen, lasst euren Partner mit aussuchen. Seine Meinung ist ebenso wichtig wie eure.
  7. Bittet euren Partner, euch Aufgaben abzunehmen. Das ist gleich doppelt gut! Denn ihr braucht Entlastung und euer Partner das Gefühl, euch helfen zu können.
  8. Lasst euren Partner euren Körper bewundern. Denn er wird diese Rundungen lieben – schließlich ist da sein Sohn oder seine Tochter drin. Er wird es lieben, euch den Bauch zu streicheln. Er wird es wahrscheinlich auch unbewusst machen, aber es ist ein wichtiger Kontakt zum Baby, den euer Partner braucht. Gewährt ihm die Kuscheleinheiten mit dem Babybauch. Ein weiterer wichtiger Baustein: das Baby an Papas Stimme gewöhnen. Also ermutigt euren Partner, mit dem Baby zu reden.
  9. Bleibt eurem Partner gegenüber aufmerksam. Zeigt ihm, dass sich die Welt nicht nur um euch und das Baby dreht, sondern euer Partner immer noch ein wichtiger Fokus ist. Geht auf seine Gefühle ein, denn selbst wenn euer Partner euch Rund um die Uhr auf Händen trägt, möchte auch er hin und wieder einmal „betüttelt“ werden.
    Wenn er das Bedürfnis hat mit euch über seine Gefühle zu reden, lasst es auf jeden Fall zu! Für euren Partner ist das Papa-werden viel weniger greifbar als für euch das Mama-werden.

 

Das alles sind Möglichkeiten. Ihr müsst nicht alles davon machen, aber je mehr, desto intensiver kann der werdende Vater Teil der Schwangerschaft sein. Begebt euch gemeinsam auf die spannendste Reise, die ihr je antreten werden.

 

Habt ihr noch weitere Ideen, wie sich der werdende Vater mit einbeziehen lassen kann?

Erzählt uns von euren Erfahrungen und Erlebnissen.

 

Eure Jenny

 

© eigenes Image