Warum wir uns für ein Pflegekind entschieden haben

 

Bereits vor längerer Zeit haben Pflegekinder bei uns eine immer größere Rolle gespielt. Auf verschiedene Weise hatten wir immer wieder Kontakt mit Pflegefamilien und Pflegekindern. Dadurch bekamen wir einen Einblick in das Leben als Pflegefamilie.  

Für meinen Mann und mich war früh klar, dass auch wir uns gut vorstellen konnten, ein Kind zu adoptieren oder ein Pflegekind aufzunehmen.

Da uns das Thema Pflegekinder nicht los gelassen hat, haben wir uns nach den Schwangerschaften unserer beiden Kinder genauer informiert. Sehr schnell wurde deutlich, dass in unserem Herzen ein Platz für ein Pflegekind war. Dass es irgendwo ein Kind gibt, das genau uns als Pflegeeltern braucht. Ein Kind, das einen schweren Weg in seinem Leben hinter sich hat oder einen schweren Start ins Leben hatte. Es reifte der Wunsch in uns ein Kind ein Stück (oder auch ein Leben lang) zu begleiten. Ihm eine Familie zu schenken, ihm Liebe weiter zu geben, es positiv zu prägen und es auf seinem Weg in eine gute Zukunft zu begleiten.

 

Aber es geht nicht allein um das Pflegekind. Es geht auch um die leiblichen Eltern, insbesondere um die Mama. Eine Mama, die sich für das Kind entschieden hat. Eine Mama, die ihr Kind sehr lieb hat. Eine Mama, die auch einen schweren Weg hinter sich hat. Eine Mama, die unter der Trennung von ihrem Kind leidet. Auch sie braucht einen Platz im Herzen der Pflegeeltern.

Es hat uns sehr bewegt wie schwer der Weg mancher Familien ist.

 

© pixabay / pixel2013